Hier
online spenden

Verlässlichkeit für
Kinder psychisch erkrankter Eltern

 

Auszeichnungen, Nominierungen & Referenzen

2017 - 5. Town and Country Stiftungspreis

 

 

Das Patenschaftsangebot für Kinder psychisch erkrankter Eltern von AMSOC e.V. ist einer der Preisträger des Town & Country Stiftungspreises 2017 und wird mit 1.000 € gefördert. Am 14. Juli 2017 fand in den Räumlichkeiten der Firma „Krynos Bauen & Leben GmbH & Co. KG“ in Berlin-Charlottenburg die Scheckübergabe statt.

Weitere Informationen

2016 - Springer Medizin Charity Award (2. Platz)

 

 

Beim Springer Medizin Charity Award 2016 wurde unser Angebot mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe überreichte Sabrina Döring und Angela Kern-Welsch den Preis am 20. Oktober 2016 bei der Springer Medizin Gala 2016 im Axica Berlin.

Weitere Informationen

2015 - Mitarbeiterpreis des PSD ZukunftsPreis der PSD Bank

 

 

Beim ZukunftsPreis der PSD Bank Berlin-Brandenburg wurde unser Angebot mit einem von zwei Mitarbeiterpreisen ausgezeichnet. Angela Kern-Welsch nahm den Preis am 09. November 2015 bei der Preisverleihung in der Urania entgegen.

Weitere Informationen

Pressemitteilung

2015 - Ehrenamtspreis 2015 (1. Platz) des Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf für die Paten Corinna Arps und Achim Hehn

 

Unsere Paten Corinna Arps und Achim Hehn wurden für ihr herausragendes Engagement als Paten für ein Kind mit psychisch erkranktem Elternteil ausgezeichnet. Sie erhielten den 1. Preis des 16. Charlottenburg-Wilmersdorfer Ehrernamtspreises. Die Verleihung des Preises, den Koordinatorin Angela Kern-Welsch stellvertretend entgegennahm, erfolgte durch Bezirksstadtrat Carsten Engelmann im Beisein von BVV-Vorsteherin Judith Stückler und Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann am Tag des Ehrenamtes am 18. September 2015 in der Fußgängerzone der Wilmersdorfer Straße.

Weitere Informationen

2014 - dm- Preis für Engagement

 

Für ihr ehrenamtliches Engagement als Paten für ein Kind mit psychisch erkrankter Eltern wurden Patin Birgit Stoessel sowie die Paten Louise Allgaier und Marc Carreno jeweils mit dem „dm-Preis für Engagement“ ausgezeichnet.

Pressemitteilung zur Auszeichnung

Weitere Informationen

2012 - Rede von Daniela Schadt, der Lebensgefährtin des Bundespräsidenten

Am 19. Oktober 2012 eröffnet Daniela Schadt, die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten, die Wanderausstellung "Verlässlichkeit für Kinder" des Patenschaftsangebots mit einer Rede.

Rede von Daniela Schadt

2012 - Nominierung für den Deutschen Engagementpreis

Logo Dt. Engagementspreis 2012

Auf Vorschlag eines Paten wurde das Patenschaftangebot 2012 für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Weitere Informationen

2010 - Aspririn Sozialpreis (2. Platz) der Bayer Cares Foundation

Aspirin Sozialpreis Logo

 

Das Patenschaftsangebot wurde am 7. Juni 2010 mit dem 2. Preis des Aspirin Sozialpreises der Bayer Cares Foundation ausgezeichnet.  Die Laudatio hielt Mirjam Schöning von der Schwab Foundation for Social Entrepreneurship, die der Initiatorin Katja Beeck den mit 10.000 € dotierten Preis in Berlin überreichte.
Weiter zum Aspirin Sozialpreis
Laudatio
Auszeichnung/Urkunde
Interview mit Frau Auerbach
Interview mit Frau Beeck (Bereichsleitung)

2010 - Ausgewählter Ort 2010 im "Land der Ideen"

LandderIdeen ausgewählter Ort

Im bundesweiten Innovationswettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" wurde das Berliner Patenschaftsangebot aus über 2.200 eingereichten Bewerbungen ausgewählt. Am 26. März wurde die Auszeichnung im Rahmen der Fachveranstaltung zum 5-jährigen Jubiläum des Patenschaftsangebots von Harald Eisenach, Geschäftsführung Deutsche Bank, in den Räumlichkeiten der Deutschen Bank Berlin Unter den Linden überreicht. Frau Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, gratulierte dem Patenschaftsangebot zu seiner Auszeichnung und Jubiläum mit einem Grußwort.
Weitere Informationen für Auszeichnung

Grußwort Bundesministerin Dr. Kristina Schröder

2009 - Ehrenamtspreis 2009 (1. Platz) des Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf für die Patin Regina Rüdiger

  Am 19.09.2009, dem Tag des Ehrenamts, würdigte  Martina Schmiedhofer, die Bezirksstadträtin für Soziales, Gesundheit, Umwelt und Verkehr im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, das ehrenamtliche Engagement unserer Patin Regina Rüdiger.
Weitere Informationen

2008 - Zukunftspreis 2008 (1. Platz) "Zukunft der Kinder" vom Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung

Am 18.11.2008 wurde das Patenschaftsangebot mit dem internationalen Zukunftspreis 2008 des gemeinnützigen Berliner IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung für seine zukunftsweisende Arbeit mit Kindern ausgezeichnet.
Weitere Informationen

2007 - Projekt des Monats von Aktion Mensch e.V.

Logo Aktion Mensch In seiner Modellphase wurde das Patenschaftsangebot im Sep./Okt. 2007 zum "Projekt des Monats" von Aktion Mensch e.V. ernannt.

2006 - Bundesauswahl von startsocial 2006

 

  Im bundesweiten Wettbewerb startsocial 2006 hat das Patenschaftsangebot in seiner Modellphase eines von 100 Beratungsstipendien gewonnen. Dieses wurde vor allem genutzt, um eine Vision für Patenschaften als Regelangebot der Berliner Jugendhilfe zu entwickeln und mit der Umsetzung zu beginnen. Zusammen mit 23 anderen von ehemals über 500 Teilnehmern hat das Patenschaftsangebot die letzte Phase des Wettbewerbs, die Bundesauswahl, erreicht. Am 22. März 2007 wurden wir zur Siegerprämierung ins Bundeskanzleramt eingeladen.
Weitere Informationen

nach oben